Ich schrieb ja bereits, dass ich seit einiger Zeit DSL-Probleme (Beschreibung siehe in dem Artikel) bei Versatel habe. Diese sind natürlich noch nicht behoben, das Fass zum Überlaufen gebracht hat die folgende Begebenheit:
Pfingsten waren die Einwahlprobleme besonders schlimm, über etliche Stunden völlig unzuverlässige DSL-Verbindungen, da habe ich mich wieder an die Hotline gewendet, mein Leid beklagt mit dem Hinweis, dass dies schon der vierte oder fünfte Anruf zu dem Thema sei. Der Callcentermitarbeiter war auch verständig und konnte selbst nicht verstehen, warum das Problem nicht richtig angegangen wurde und hat es – wie immer – an die Technik weitergegeben mit der üblichen SMS-Benachrichtigung. So weit, so schlecht, natürlich habe ich nicht erwartet, dass über Pfingsten sich des Problems angenommen wird.
Dienstag nun kam die lapidare Meldung per SMS, dass die gemeldete Störung behoben sei – und was soll ich sagen? Fast unmittelbar danach ging das Spielchen wieder los 😡
Meine Reaktion darauf sollte nicht allzuschwer vorstellbar sein – als kleinen Hinweis, dass ich zwei preussische Nächte habe vergehen lassen bevor ich heute das letzte Mal bei Versatel angerufen habe, ultimativ zum Beheben des Problems aufgefordert habe – oder mich aus dem noch bis Januar laufenden Vertrag ‚rauszulassen. Diesmal gab es neben den üblichen, ermüdenden Fragen („Welches Windowsversion nutzen Sie?“ „Ich nutze kein Windows, sondern Linux, ist aber auch irrelevant, weil die Fritz!Box das DSL-Routing macht!“) einen neuen Tip – Reset des Splitters, auch brav gemacht – und der Callcenteragent hat die Technik extra darauf hingewiesen, dass sie das Problem lösen und das Ticket nicht einfach schließen sollen (ob man das nun glaubt oder nicht, sei dahingestellt).
Und nun der Hammer:
Der Callcenteragent stellt fest, dass ich noch einen alten Tarif habe, ob ich damit zufrieden sei und ob ich nicht in einen anderen Tarif wechseln wolle?
Da war ich erstmal kurz sprachlos, und erklärte dann dem Agent, dass ich nicht verrückt sei und für eine Leistung zahle, die ich nur unzuverlässig nutzen kann und wenn das Problem nicht behoben werde, ich ganz schnell von Versatel wechsle, der arme Kerl an der anderen Stelle stammelte, dass er das verstehe könne und er noch mal die Technik hinweisen werde.
Versatel, WTF? Ihr schafft es nicht, ein Leitungsproblem zu debuggen oder zu lösen, wollt mir aber einen neuen Vertrag andrehen?
So dreist muss man auch erstmal sein… 😮